Schilddrüse und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann eine plötzliche Zunahme von Schilddrüsenhormonen auftreten, was normal und vorauszusehen ist, da eine Schwangerschaft in der Regel von einer hormonellen Explosion begleitet wird. Insbesondere steigt der gesamte Spiegel der sogenannten T3 und T4. Allerdings gibt es auch Änderungen in der Funktion der Schilddrüse, die während der Schwangerschaft auftreten, aber mit einem Problem verbunden sind, das bereits vor der Schwangerschaft bestand.

Es ist daher gut, wenn eine Untersuchung der Schilddrüsenhormone zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt wird.

Symptome, die mit der Schilddrüsen-Erkrankung einhergehen, wie z. B. das Gefühl der Müdigkeit, Reizbarkeit und Tachykardie, sollte nicht immer auf die Schwangerschaft zurückgeführt werden. Die Kontrolle der Schilddrüse und die entsprechenden Untersuchungen werden als notwendig erachtet. Wenn die Ergebnisse dieser Untersuchungen normal sind und es keine Vorgeschichte von Schilddrüsenerkrankungen gibt, ist eine erneute Untersuchung nicht erforderlich. Wenn jedoch die Untersuchungen ein Problem bei der Schilddrüsenfunktion ergeben, wird eine medikamentöse Behandlung erforderlich, die durch den Endokrinologen empfohlen wird, der auch bestimmt, wie regelmäßig eine erneute Untersuchung der Schilddrüsenhormone durchgeführt werden muss. Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass eine Schilddrüsenerkrankung den Verlauf der Schwangerschaft und die neurologische Entwicklung des Fötus beeinflussen kann.

Schilddrüse und Fruchtbarkeit

Die Schilddrüsenhormone können die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen. Dies liegt an der Tatsache, dass Thyroxin Τ4 und Trijodthyronin Τ3 notwendig sind für:

  • die ordnungsgemäße Funktion des Menstruationszyklus bei Frauen
  • den normalen Eisprung
  • die Funktion des Corpus luteum (Gelbkörper)
  • die Einnistung des Embryos
  • die Funktion der Plazenta

Genauer gesagt steht die Schilddrüsenüberfunktion im Zusammenhang mit einer Verminderung der Fertilität, da sie Störungen des Menstruationszyklus und des Auftretens des Eisprungs verursachen und die Einnistung des Embryos beeinträchtigen kann. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) kann auch die Erfolgsaussichten einer in-vitro-Befruchtung verringern. Daher ist eine Behandlung erforderlich, damit die Schilddrüsenhormone wieder auf ihr natürliches Niveau zurückkommen.

Eine leichte Schilddrüsenüberfunktion scheint die Fertilität deutlich weniger zu beeinträchtigen als eine Schilddrüsenunterfunktion. Obwohl sie meist im Zusammenhang mit einigen Menstruationsstörungen steht, gibt es keinen Zusammenhang zwischen ihr und abnormalem oder unregelmäßigen Eisprung. In Fällen von schwerer Schilddrüsenüberfunktion muss jedoch der Endokrinologe sofort eingreifen. Wenn der Spiegel der Schilddrüsenhormone viel höher als normal ist, kann dies zu einem plötzlichen Ausbleiben der Periode führen, und es scheint, dass es eine Verbindung zwischen schwerer Schilddrüsenüberfunktion und Komplikationen während der Schwangerschaft, selbst Fehlgeburten, gibt.

Hyperparathyreoidismus

Hyperparathyreoidismus ist eine Überfunktion der Nebenschilddrüsen.

Die Nebenschilddrüsen befinden sich hinter der Schilddrüse und berühren sie fast. Die meisten Menschen haben vier Nebenschilddrüsen, während ca. 20 % fünf oder sechs oder weniger als vier dieser Drüsen haben. Die Nebenschilddrüsen sind verantwortlich für die Produktion und Sekretion des Hormons Parathormon. Das Parathormon trägt zur Regulierung des Kalzium- und Phosphorspiegels in unserem Körper bei. Bei einer Nebenschilddrüsen-Überfunktion wird ein Überschuss von Parathormon produziert.

Hyperparathyreoidismus scheint vor allem im Alter von 50 bis 70 Jahren aufzutreten und kann ernsthafte Probleme verursachen und die Lebenserwartung um 5-6 Jahre verringern. Der Überschuss an Parathormon im menschlichen Körper steht im Zusammenhang mit einem erhöhten Kalziumspiegel in Blut, Urin und Knochen sowie mit der Abnahme der Phosphorkonzentration. Kalzium und Phosphor spielen eine sehr wichtige Rolle bei den Funktionen des menschlichen Körpers.

Der Hyperparathyreoidismus steht im Zusammenhang mit Problemen wie z.B.:

  • Risiko der Ruptur atherosclerotischer Plaque
  • Skeletterkrankungen
  • Nierenschäden
  • Herzschwäche
  • Depressionen